SECONTIQUE-Nähwerkstatt: Tag der Offenen Werkstatt
Mit einem bunten Programm und vielen Möglichkeiten selbst kreativ Hand anzulegen, bekamen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Eröffnung spannende Eindrücke in die Welt des Upcyclings, der kreativen Wiederverwertung von Textilien.
Mit dabei waren auch Pfarrer Uwe Stier und Jörg Würfel, Leiter des Jobcenter Zollernalbkreis, der sich im Rahmen der Eröffnung über das Thema Upcycling informierte. Neben mehreren Workshops für Kinder und Erwachsene gab es auch die Möglichkeit handgemachte Produkte über ein Upcycling-Glücksrad zu gewinnen.
Nachhaltigkeit trifft soziale Teilhabe
Bei dem gemeinsam mit der Aktion Hoffnung getragenen Projekt SECONTIQUE Nähwerkstatt handelt es sich um eine Ergänzung des Secondhand Shops SECONTIQUE, der schon seit dem vergangenen Jahr in der Albstädter Sonnenstraße seine Türen geöffnet hat und mit seinem Angebot an wertiger und liebevoll aufgearbeiteter Kleidung ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung setzt.
In der neu eröffneten Nähwerkstatt werden nicht nur besondere Einzelstücke hergestellt sondern auch aktiv soziale Teilhabe gelebt, indem langzeitarbeitslosen Menschen ebenso wie Geflüchteten ein (Wieder)- Einstieg ins Arbeitsleben ermöglicht wird.