SECONTIQUE Nähwerkstatt näht Mund- und Nasen-Masken in Albstadt
Albstadt, 06. April 2020 - Mund- und Nasen-Masken sind in der derzeitigen Corona-Krise Mangelware. Das Upcycling-Label EiNZIGWARE der Caritas nähte daher zunächst für den Eigengebrauch der Mitarbeitenden Mund-Nasen-Masken und macht dieses Angebot nun auch für Externe zugänglich. Diese Masken sind aus zweilagiger Baumwolle und bei 95 Grad waschbar. "Auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen, den Engpass durch Behelfsmasken zu beheben und das Gegenüber zu schützen", sagt Ulrike Irion, Fachleiterin bei der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau.
Um kein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln weist die Caritas in einem dem Behelfsmasken beigefügten "Beipackzettel" ausdrücklich darauf hin, dass die Mund-Nasen-Maske nicht für den professionellen Einsatz in Kliniken und Krankenhäusern konzipiert ist und keinen zertifizierten Mundschutz mit nachgewiesener Virenresistenz ersetzt. Aber: Die genähten Masken können die Gefahr verringern, andere ungewollt zu infizieren. Waschen bei 95 Grad wird empfohlen. Zur Desinfektion können die Behelfsmasken auch auf dem Herd in einem Wasserbad für mindestens fünf Minuten ausgekocht werden. Ergänzend sollten die Mund-Nasen-Masken gebügelt werden.
"Die Mund-Nasen-Masken sind ein Akt der Freundlichkeit anderen gegenüber: ich schütze andere vor meinen ausgeschnauften oder ausgehusteten Tröpfchen. Es ist die Knigge des Frühjahrs 2020" So Dr. Seiterich-Stegmann, Ärztin der Geriatrie Tuttlingen.
Hergestellt werden die Behelfsmasken durch die SECONTIQUE Nähwerkstatt in Albstadt. Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sowie Langzeitarbeitslose nähen die Masken vor Ort. Unter dem Label "EINZIGWARE" werden die neuen Produkte vertrieben, so entstehen neben den Mundbedeckungen etwa auch Rucksäcke, Taschen, Schürzen und Co. Sie alle sind recycelt aus gebrauchten Materialien wie gebrauchten Hemden und Hosen.
Bislang beteiligen sich bundesweit elf Caritas Betriebe an der Näh-Aktion und es werden stetig mehr. Auch Privatpersonen und Ehrenamtliche können Mund- und Nasen-Masken nähen. "Der Bedarf ist da - auch über soziale Dienste und Einrichtungen der Caritas hinaus", so Irion. Als Service für alle, die mit nähen möchten, hat das Label EiNZIGWARE eine Anleitung als PDF auf www.einzigware.de eingestellt.
Bezogen werden können die in Albstadt genähten Mund-Nasen-Masken für 3,50 Euro pro Stück direkt über die SEQONTIQUE Mitarbeiterin Theresa Schweizer, schweizer.t@caritas-schwarzwald-alb-donau.de