Reflexionstreffen für das „Echt-Stark“-Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern
Im Herbst 2020 bietet das Caritas-Zentrum Rottweil in Kooperation mit Ohlebusch Villingen-Schwenningen GmbH, Mutpol - Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e.V., dem JUKS HOCH 3, Jugend- und Kinderbüro Schramberg und der Katholischen Erwachsenenbildung Rottweil eine Gruppe für Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern an. Am 28. Januar 2020 luden Frau Silke Kammerer und Herr Leonard Ricci von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle in Rottweil die Kooperationspartner zu einem Reflexionstreffen für dieses Gruppenangebot ein.
In dieser Gesprächsrunde wurden einerseits die Organisation der letztjährigen Gruppe reflektiert sowie andererseits Planung und Absprachen für den kommenden Durchlauf besprochen. Der Starttermin für die diesjährige Gruppe wurde auf den 30.09.2020 festgelegt.
Viele Kinder und Jugendliche leben in einer Familie mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Am besten können betroffene Kinder mit der psychischen Krise oder Erkrankung eines Elternteils umgehen, wenn sie wissen, dass sie in dieser Situation nicht alleine sind und sie mit den Eltern oder anderen vertrauten Personen über ihre Erlebnisse und Fragen sprechen können. Zentrale Ziele der Gruppe sind deshalb die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstwahrnehmung, Entlastung von Schuld- und Schamgefühlen, das Finden von Orientierung und neuen Handlungsmöglichkeiten sowie Spiel und Spaß innerhalb der Gruppengemeinschaft.
Anmeldungen und nähere Informationen beim Caritas-Zentrum Rottweil, Königstr. 47, 78628 Rottweil, Tel: 0741 - 246135, E-mail: pfl-rw@caritas-schwarzwald-alb-donau.de .