Nachhaltigkeit
Ein wichtiges Wirkungsfeld der Charta 28 ist das Thema "Nachhaltigkeit", welches in der Linie 3 enthalten ist und an Bedeutung immer mehr zunimmt.
Mit unserem Nachaltigkeitsprojekt "BUNTGUT" werden wir diesem Thema gerecht und setzen nachhaltige Akzente. Um das Wirken und Tun der Bevölkerung näher zu bringen, beteiligt sich BUNTGUT auch an öffentlichen, regionalen Veranstaltungen zu diesem Thema.
In jüngster Zeit fanden zwei regionale Termine statt. Projektkoordinatorin Britta Fodor informierte über die Arbeit von BUNTGUT und stellte die Produkte vor.
Fairer Stadtrundgang in Tuttlingen
Seit Dezember 2014 ist Tuttlingen als "Fair-Trade-Stadt" zertifiziert. Aber fairer (Welt-) Handel klingt oftmals so weit weg. Deshalb will der faire Stadtrundgang ganz konkret an drei Stationen zeigen und erleben, wie fairer Handel in Tuttlingen möglich ist. Fair gegenüber dem globalen Süden, aber auch fair gegenüber den nachfolgenden Generationen. Wir waren mit unserem Nachhaltigkeitsprojekt "BUNTGUT" mit von der Partie. Die Teilnehmer des Stadtrungangs zeigten sich begeistert von dem Konzept und der kreativen Umsetzung.
Kirbe im Freilichtmuseum Neuhausen
Die diesjährige Kirbe stand im Ort Neuhausen ob Eck in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Nachhaltigkeit". Da dies eins der wichtigsten Themen ist, die Buntgut verköpert, war BUNTGUT mit einem Stand vor Ort präsent. Das Wetter machte mit und bei strahlendem Sonnenschein zog die Veranstaltung viele Besucher an. Die nachhaltigen Produkte von BUNTGUT kamen gut an und man konnte viele neue Upcycling-Fans gewinnen.
Weitere Infos zur Charta 28 des Caritasverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie hier