Erzählcafé digital
Die Corona Pandemie zwingt alle dazu, soziale Kontakte zu meiden. Der soziale Austausch fehlt aber vielen Menschen. Deshalb trafen sich im digitalen Raum Mitgliederinnen und die Patoralassistentin einer kath. Pfarrgemeinde, Frauen mit Flucht- und Migrationsbiografie (Kamerun, Iran, Syrien, Türkei) und Mitarbeiterinnen der Caritas, zum Erzählcafé.
Thema an diesem Morgen: "Mein Lieblingslied”. Die 12 Teilnehmerinnen zeigten sich sehr kreativ in der Darbietung des Liedes oder auch eines kurzen Gedichtes. Neben dem Vorlesen, dem Vorsingen, auch unter Gitarrenbegleitung, spielte eine Frau ihr Lieblingslied online über den Laptop ein und lieferte die Übersetzung im Chatroom.
Es fand zudem ein reger Austausch untereinander statt, es wurden viele Fragen gestellt, auch zu den Lebenssituationen der beteiligten Frauen. Aber die Fragen wurden nicht einseitig gestellt. Die Migrantinnen stellten neugierige Fragen zum Karneval, zu Aschermittwoch, zum Fasten, zu den Regeln beim Fasten und vieles mehr. Schnell waren knapp zwei Stunden vorbei. Alle gaben eine sehr positive Rückmeldung, wollen sich auf jeden Fall wieder treffen. Ein neuer Termin für das Erzählcafé im April wurde vereinbart, der das Schwerpunktthema Ostern behandeln wird.