Ein Schulranzen zur Einschulung
Der erste Schultag, wer erinnert sich nicht daran? Fein herausgeputzt in einem schönen Kleid oder mit ordentlicher Hose und Hemd, die Schultüte im Arm und ein strahlendes Lachen im Gesicht. Auf dem Rücken der nigel-nagel-neue Schulranzen, selbst ausgesucht, mit einem Mäppchen darin, voller herrlicher Buntstifte, die es nicht mehr erwarten können über weißes Papier zu streifen und dort bunte Bilder und erste krakelige Buchstaben und Wörter entstehen zu lassen.
Die Eltern blicken stolz auf ihr Kind und sind fast genauso aufgeregt und voller Freude über diesen wichtigen Lebensabschnitt, der es verdient gefeiert zu werden und gleichzeitig einen Weg öffnet in eine Zukunft, die wie ein ausgerollter roter Teppich vor den Schulanfänger*innen liegt.
Damit dieser Moment tatsächlich leicht und unbeschwert sein kann, auch für Kinder aus Familien, die finanziell nicht so gut dastehen, kommen seit nunmehr dreizehn Jahren immer wieder die Kooperationspartner des Schulranzen-Projekts Rottweil mehrmals jährlich zusammen um gemeinsam Gelder zu akquirieren, lokale Einzelhändler zu suchen, eine gute Auswahl an passenden Motiven zu treffen, den Einkauf zu tätigen, Ausgabetermine und entsprechend Mitarbeiter*innen zu organisieren, Werbung zu machen um dann als Lohn ihrer Mühen mitzubekommen, es ist auch heute noch so: Der Schulanfang ist und bleibt etwas ganz außergewöhnlich Besonderes.
Die Kinder zu sehen, wenn sie mit ihrem neuen Schulranzen bei uns im Flur zur Probe eine Runde drehen, den Kopf weit nach oben gestreckt, voller Stolz, voller Freude, ist mit Sicherheit einer der schönsten Momente in unserem Arbeitsalltag. Bildung bedeutet Chancengleichheit und gleichzeitig wissen wir alle, es bedeutet auch Anstrengung, von Seiten der Kinder, aber auch von Seiten derer, die diese auf ihrem Weg begleiten. In erster Linie sind das die Eltern. Es ist schön den Eltern dabei mit unserem Projekt ein klein wenig die Last von den Schultern nehmen zu können, indem wir, die Kooperationspartner von Caritas, Diakonie, KIJU und Kinderschutzbund uns um die Beschaffung der Schulranzen kümmern. Seit vielen Jahren werden wir dabei von unterschiedlichsten Förderern unterstützt, vor allem vom Kinderfonds Schramberg. Heute wollen wir unsere Freude darüber teilen mit einem Bild, das für sich spricht.