6.000 Euro für den Kinderfonds Hütchen
Über einen Spendenbetrag in Höhe von 6.000 Euro darf sich der Kinderfonds Hütchen freuen.
Gespendet wurde dieser von der Anton Häring KG aus Tuttlingen.
(von links: Schirmherrin Stephanie Eisen, Miriam Häring, Azubi Paul Nast, Azubi Niko Seifert, Corinna Brütsch, Regionalleiterin Nadja Lück)
Gleiche Chancen für alle Kinder
"Grob gesagt, setzen wir uns für die Förderung von Chancengleichheit und Minderung von Kinderarmut von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Tuttlingen ein. Mit dem Kinderfonds "Hütchen" soll ein Rahmen geschaffen werden, um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien eine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu geben", erklärt Stephanie Eisen, Schirmherrin des Kinderfonds. Eine Zielsetzung, die die Anton Häring KG vertreten durch Geschäftsführerin Miriam Häring, die im Kinderfonds als Kuratoriumsmitglied tätig ist, bereits seit Jahren unterstützt: "Wir finden: Kinder sollen Chancen bekommen und konkrete, regionale Hilfe ist die beste Hilfe. Was wir den Kindern bieten, welche Werte wir ihnen vermitteln, welche Bildung sie erhalten - all das sind Faktoren, die darüber entscheiden, wie ihre und damit unsere Zukunft aussehen werden."
Jugendvergabeausschuss entscheidet über die Mittelvergabe
Zur Spendenübergabe waren neben Frau Eisen und Frau Häring auch Nadja Lück, Leiterin der Region Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, Corinna Brütsch, Leitung Caritasdienst Sorgende Gesellschaft sowie die beiden Nachwuchskräfte der Anton Häring KG, Paul Nast und Niko Seifert eingeladen. Die beiden Auszubildenden engagieren sich ebenfalls im Kinderfonds "Hütchen" als Mitglieder des Vergabeausschusses - eine Besonderheit des Kinderfonds, wie Stephanie Eisen betont: "Eine Besonderheit unseres Kinderfonds ist der Jugendvergabeausschuss, der ausschließlich aus Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren aus dem Landkreis Tuttlingen besteht. Dieser Vergabeausschuss entscheidet eigenständig über die Förderanträge. Der Ausschuss ist nahe an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, sodass eine zielgerichtete Mittelvergabe sichergestellt ist." Auch über die Mittelvergabe, der von der Anton Häring KG gespendeten 6.000 Euro wird der Jugendvergabeausschuss entscheiden.
"Es ist schön zu sehen, wie sich an dieser Stelle der Kreis schließt: Wir haben das Preisgeld für unser Engagement für die Zukunft unsere Nachwuchskräfte erhalten und nun können zwei unserer eigenen Nachwuchskräfte mitentscheiden, wie die Spende anderen Kindern- und Jugendlichen und deren Zukunft zugutekommt", fasst Miriam Häring zusammen. Der Jugendvergabeausschuss des Kinderfonds entscheidet über die Mittelvergabe.
Bereits 70 Einzelfallhilfen getätigt
Seit der Gründung des Kinderfonds durch die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau wurden bereits 70 Einzelfallhilfen gewährt - zum größten Teil Anfragen zur Unterstützung bei der Anschaffung von Sportkleidung und -schuhen, Fahrrädern, Schreibtischen sowie Ausstattungen für Kindergarten und Schulen. "Derzeit liegt uns besonders das Projekt "Nachhaltige Förderung von Schwimmkursen" am Herzen. In Kooperation mit dem DLRG Tuttlingen und Spaichingen konnten bereits 23 Kindern das Schwimmen beigebracht werden", geben die beiden Auszubildenden Paul Nast und Niko Seifert einen Einblick in aktuelle Projekte, für die die Spendensumme der Anton Häring KG einen großen Beitrag leisten wird.