Projekt Gesundheitsförderung 2019/2020 der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau
Die Teilhabemöglichkeit von älteren Menschen am Leben hängt zu einem großen Teil von der Mobilität ab. Beweglichkeit und Fitness auch im höheren Alter können so Unterstützungsabhängigkeit, Pflegebedürftigkeit und Alterseinsamkeit verzögern.
Das Bewegungsprogramm „Die Fünf Esslinger“ ist ein medizinisch bewährtes Modell zum Erhalt von Beweglichkeit und Fitness von Muskeln und Knochen. Die Übungen lassen sich ohne Übungsgeräte bis ins hohe Alter gut in den Alltag integrieren.
Die Teilnehmer*innen der Präventiven Gesundheitsförderung bei der Umsetzung einer gemeinsamen Übung.Brigitte Schulz
Das Projekt der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau „Präventive Gesundheitsförderung durch die organisierte Nachbarschaftshilfe“ will Nachbarschaftshelfer/innen und Interessierten, die sich etwas Gutes tun wollen und ältere Menschen in der Bewegungsförderung begleiten möchten, dazu qualifizieren.
20 Nachbarschaftshelfer*innen haben das Angebot angenommen und sich im Seniorenzentrum Krone in Fridingen an der Donau - in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe St. Elisabeth in Fridingen - zum Bewegungsbegleiter für die „Fünf Esslinger“ ausbilden lassen. Die Referentin Theresa Herdecker - vom Dienste für Menschen aus Esslingen - schulte die Teilnehmer*innen gekonnt und kompetent. Die 2 Schulungstage waren vollgepackt mit Theorie und vielen praktischen Übungseinheiten. Am Ende erhielten alle Teilnehmer*innen ihr Zertifikat.
Informationen bei Projektkoordinatorin Brigitte Schulz
Tel. 07461/969717-0 oder per Email schulz@caritas-schwarzwald-alb-donau.de