Fachberatungsangebot für Wohnungslose jetzt auch in Albstadt-Ebingen
Max Eberhart von der Fachberatungsstelle im Jakobushaus Balingen ist kompetenter Ansprechpartner für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen im Zollernalbkreis
Ab dem 9. April können sich Betroffene, die nicht mobil sind, nun auch im in Albstadt-Ebingen beraten lassen. Damit wird das Beratungsangebot der Fachberatungsstelle im Jakobushaus Balingen räumlich erweitert. Persönliche Beratungen finden jeden zweiten Freitag in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr im Caritas-Zentrum in der August-Sauter-Straße 21 statt.
Coronabedingt ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Termine können werktags in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 07433 9975070 vereinbart werden.
Seit 20 Jahren bietet die Fachberatungsstelle im Jakobushaus in Balingen 20 Jahren Hilfe für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit einem niedrigschwelligen Zugang an. Außerdem steht eine ambulante Betreuung für wohnungslose Menschen zur Verfügung. Schwierige Situationen werden hauptsächlich durch Schulden, Arbeitslosigkeit oder Sucht-probleme verursacht. Dadurch geraten Menschen zum Teil in Notlagen, die sie aus eigener Kraft nicht bewältigen können.
Hier bietet die Fachberatungsstelle der Caritas Schwarzwald-Alb Donau unbürokratische und schnelle Hilfe an. Kernpunkte der Fachberatungsstelle sind die Sicherung der Existenzgrundlage, Vermittlung von weiteren adäquaten Hilfen sowie die Verbesserung der allgemeinen Lebenssituation bei Wohnungslosigkeit oder drohender Wohnungslosigkeit.