Angepasste Öffnungszeiten
Die Albstädter Tafel der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau erleichtert älteren und gehbehinderten Tafelnutzern seit dem 2. Januar 2024 den Einkauf durch einen Testlauf mit erweiterten Öffnungszeiten.
Bisher wurden die Kunden der Albstädter Tafel an zwei Verkaufstagen zwischen 14 und 17 Uhr in sechs Gruppen eingelassen. In letzter Zeit wurden jedoch vermehrt längere Wartezeiten beobachtet, die sich teilweise über mehrere Stunden erstreckten. Insbesondere ältere und gehbehinderte Menschen leiden unter der körperlichen Belastung des Wartens und nehmen das Tafelangebot daher weniger in Anspruch.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, dürfen Personen über 65 Jahre und Personen mit nachgewiesener Gehbehinderung an ihren zugewiesenen Einkaufstagen bereits zwischen 13 und 14 Uhr einkaufen.
Durch die Erweiterung der Öffnungszeiten und das Sonderrecht für bestimmte Personengruppen strebt das Tafel-Team an, sowohl ehemalige Kundinnen und Kunden zurückzugewinnen als auch allen Berechtigten einen angenehmeren Einkauf mit entzerrten Wartezeiten zu ermöglichen.