5 Jahre Buntgut
In Anlehnung an den Martinstag feiert das Upcyclingprojekt "Buntgut" am 11. November sein 5-jähriges Bestehen. Gleichzeitig finden die Neueröffnung des Ladens und der Nähwerkstatt in der Jägerhofstraße 6 in Tuttlingen statt. Geöffnet ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Traditionell erinnert der Martinstag jedes Jahr an die Bedürfnisse obdachloser Menschen. Und um das Teilen geht es auch am Jubiläumstag.
Die Besucher profitieren von besonderen Angeboten. So wird auf das komplette Sortiment aus kreativen Taschen, Geschenkideen und Kleidungsstücken ein Rabatt von zehn Prozent gewährt. Außerdem sind Materialpakete aus Garn, Knöpfen und Stoffen sowie Webrahmen und Zubehör aus der Auflösung des Web-Projekts kostenlos erhältlich.
"Buntgut" ist eine Initiative der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Basierend auf dem Leitsatz "Gib Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen" liegt das Upcycling-Projekt voll im Trend. Denn aus vorhandene Materialien und gebrauchten Kleidungsstücken entsteht ein neuer, origineller Verwendungszweck.
Gleichzeitig bietet "Buntgut" Langzeitarbeitslosen und Migranten eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit. Aktuell sind fünf Frauen als Näherinnen tätig. Zur Finanzierung der pädagogischen Begleitung ist das Projekt auf Spenden angewiesen. Diese können auf www.caritas-schwarzwald-alb-donau.de getätigt werden.