URL: www.caritas-schwarzwald-alb-donau.de/aktuelles/presse/ehrenamtliche-als-sprach-und-kulturvermittler-gesucht-7625840b-0ed9-48d1-b910-b611dd669601
Stand: 12.06.2017

Ehrenamtliche als Sprach- und Kulturvermittler gesucht

Hierfür werden Ehrenamtliche gesucht, die Deutsch und ihre Muttersprache gut beherrschen und gerne in Gesprächen übersetzen. Eine große Anzahl verschiedener Sprachen ist wünschenswert, um den Menschen mit ihren vielfältigen Bedarfen gerecht zu werden.

Ein gewöhnlicher Einsatz eines Sprach- und Kulturvermittlers erfolgt zum Beispiel bei Ge-sprächen in Kindertagesstätten, Schulen, bei Arztbesuchen oder Behördengängen. Auch in Bera-tungseinrichtungen wie der Caritas, Diakonie oder anderen Organisationen können die Übersetzungstätigkeiten stattfinden.

Sprach und Kulturvermittler

Zur Vorbereitung auf die Einsätze als Sprach- und Kultur-Vermittler wird ein zweitägiger Workshop Anfang März angeboten. Darüber hinaus finden Austauschtreffen mit anderen Sprach- und Kultur-Vermittler bei Interesse statt. Es ist den Mitarbeitern der Caritas ein großes Anliegen, die Ehrenamtlichen in ihrer Tätigkeit gut zu begleiten und zu unterstützen.

Bei Interesse können sich Interessierte unter der Telefonnummer 0741/246135 im Caritaszentrum Rottweil oder auf Dillmann.i@caritas-schwarzwald-alb-donau.de.