Caritas Schwarzwald-Alb-Donau feiert Jubiläum
Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto der Arbeit für und mit Kindern und dem Einsatz gegen Kinderarmut in Baden-Württemberg.
Bereits am Morgen machten sich 75 Pilgerinnen und Pilger von den Startpunkten Bisingen, Hausen am Tann, Schömberg und Balingen, auf den Weg zum JakobusHaus und der JakobusKapelle. Nach ihrer Ankunft, konnten sie sich, gemeinsam mit den direkt zur Veranstaltung gekommenen Besuchern, an unterschiedlichen Ständen stärken und über die Arbeit der Caritas informieren. Mehr als 250 Besucher fanden schließlich den Weg in die Alte Balingerstraße 41 und genossen bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauen Himmel die unterschiedlichen Angebote.
Am Stand des Deutschen Roten Kreuzes Balingen gab es Maultaschen in 4 unterschiedlichen Varianten, die Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e.V. versorgte die Besucher mit Pizzaschnecken und Blechkuchen und auch die Mitarbeiter*innen der Caritas hatten allerhand Kuchenvariationen zum Verzehr bereitgestellt. Für ausreichend Getränke und Sitzmöglichkeiten, sorgte Schoppys Getraenke Laedle. In den Zelten der Narrenzunft Binsdorf und des JakobusHaus hatten die Besucher die Möglichkeit in Ruhe zu speisen und angeregt zu unterhalten. Auch die vom Diakonischen Werk Tuttlingen zur Verfügung gestellten Pavillons spendeten ausreichen Schatten für die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Mitglieder der Dunninger Band "Mosaik". Am MACH DICH STARK-Stand konnten sich die Besucher über die Arbeit und Ziele der Kinderinitiative informieren und sich anhand einer Virtual-Reality-Präsentation von den Ausprägungen von Kinderarmut überzeugen.
In der JakobusKapelle gab es eine Ausstellung über die Caritas-Zentren in Albstadt, Balingen, Rottweil und Tuttlingen. Hierfür wurden eigens Holzhäuser mit Türscharnieren errichtet, wobei sich hinter jeder Tür Informationen über die Geschichte und Dienste der Zentren in Erfahrung bringen ließen. Für das Jubiläumsjahr angefertigte Plakate und Broschüren berichteten von 100 Jahren Fortschritt und Nächstenliebe. Am "Spielmobil" des Kinder & Jugendbüros Balingen, konnten sich die Kinder an vielen unterschiedlichen Spielangeboten erfreuen und sich von ehrenamtlichen Helfer*innen und den Mitarbeiter*innen des Jugendreferats Balingen schminken lassen. Beim Luftballonwettbewerb konnten die Kinder Preise, die von regionalen Firmen gespendet wurden, gewinnen.
Den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete Frau Manuela Mayer, Regionalleiterin der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, mit einer Willkommensansprache, bei der Sie die Entstehungsgeschichte des Diözesancaritasverbandes und dessen Errungenschaften würdigte. Herzlich Bedankte sie sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Bewohner*innen des JakobusHaus sowie bei allen beteiligten Mitarbeiter*innen, die die Umsetzung der Jubiläumsveranstaltung möglich gemacht haben. Den Übergang zum anschließenden Gottesdienst stellte Frau Mayer her, indem Sie den Fokus auf die Kinderarmut in Baden-Württemberg und die durch den Verband in diesem Bereich initiierten Initiativen und Projekte lenkte.
Der Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach und der Balinger Dekan Anton Bock thematisierten in dem vor der JakobusKapelle stattfindenden Gottesdienst das Thema Kinderarmut nicht nur, sondern riefen zum aktiven Engagement auf, um diesem sozialen Missstand entgegenzuwirken.
Caritasdirektor Merkelbach wies dabei auf die sich wandelnde Form von Armut hin. War Kinderarmut in Deutschland früher ein deutlich sichtbares Problem, ist heute breiten Teilen der Gesellschaft gar nicht bewusst, dass es diese auch heutzutage noch gibt. "Kinder laufen in der heutigen Zeit nicht hungernd und in zerlumpten Kleidern über die Straße. Viel mehr haben Kinder aus armen Familien deutlich weniger Chancen auf ein erfülltes Leben, als Kinder aus wohlhabenden Familien." Dies betrifft vor allem die Bereiche Bildung, soziale- und kulturelle Teilhabe, Mobilität und Wohnraum.
Aus diesen Gründen hat sich der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart entschlossen, die Kinderinitiative MACH DICH STARK zu gründen. Ziel der Initiative ist es armen oder von Armut bedrohten Kindern gemeinsam und aktiv zu unterstützen. Denn "Kinder brauchen Chancen", lautet das Motto der Initiative. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gemeinsam mit den Kindern, schließlich das MACH DICH STARK-Puzzle aufgebaut und so ein Grundstein für die weitere Arbeit gegen Kinderarmut in Region gelegt.
Wir sagen Danke!
Die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau möchte sich herzlich bei allen Spendern, Unterstützern und Helfern bedanken, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht so erfolgreich hätte umgesetzt werden können.
Spender & Unterstützer:
• Sparkasse Zollernalb
• Narrenzunft Binsdorf 1984 e.V.
• Schoppys Getraenke Laedle
• Kinder- & Jugendbüro Balingen
• Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Zollernalb e.V.
• Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e.V.
• Katholisches Jugendreferat BDKJ-Dekanatsstelle Balingen
• Band "Mosaik"
• Diakonisches Werk Tuttlingen
Spender Luftballonwettbewerb:
• Buchhandlung Grotz, Albstadt
• Osiander, Albstadt
• Gess Leder, Balingen
• Dreams4Kids, Hechingen
• Eppler Fenster GmbH & Co.KG, Meßstetten
• Sanetta Group, Meßstetten
• Aquasol, Rottweil
• Buch Greuter, Tuttlingen
• Zweirad Dangelmaier, Tuttlingen
Ein herzliches Dankeschön gebührt den Bewohnerinnen und Bewohner des JakobusHaus, die sich mit vollem Engagement für das Gelingen der Veranstaltung eingesetzt haben.