10 Sprach- und Kulturvermittler starten ihre Tätigkeit im Kreis Rottweil

Der Referent Herr Argiris Balomatis (Fachanwalt für Familienrecht in Tübingen) führte lebhaft und anschaulich durch die Schulung. Inhaltlich ging es um die (deutsche) Geschichte der Migration, die Grundlagen des Dolmetschens sowie Rechtliches und Schweigepflicht.
Die Vorstellungen und Erwartungen der Ehrenamtlichen wurden erfragt und die Rahmenbedingungen der konkreten Übersetzertätigkeit geklärt. Die Themen „Nähe und Distanz“ und der „Grad der Verantwortungsübernahme“ wurden dabei besonders in Augenschein genommen.
Anhand vieler praktischen Beispiele und Rollenspiele gestalteten sich die beiden Tage lebhaft und abwechslungsreich. Vorbereitet und begleitet wurde die Veranstaltung von den Fachkräften des Caritas Zentrums Inna Dillmann und Anne Judersleben.

Sprach und Kulturvermittler

Anfragen  für Übersetzungstätigkeiten können Sie nun an das Caritas Zentrum Rottweil, Königstr. 47, Tel.: 0741-246-135 stellen. Die Einsatzkoordination läuft ausschließlich über die Caritas. Übersetzer*Innen für die Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch. Arabisch, Kurdisch, Rumänisch sowie Serbisch, Kroatisch und Mazedonisch stehen ab sofort zur Verfügung.